13. März 2024
17:00 – 19:10 Uhr
Mitwirkende: Manual Baur – badenovaNETZE GmbH
Daniel Krauß – endura kommunal
Fabian Nagel – Regierungspräsidium Freiburg
Susanne Ochse – GEF Ingenieur AG
Cornelia Petzold-Schick – Oberbürgermeisterin von Bruchsal
Moderation: Bernward Janzing
Die kommunale Wärmewende steht als eine zentrale Aufgabe des Klimaschutzes weit oben auf der Agenda von Städten, Gemeinden und Landkreisen.
Die Energieeffizienz zu erhöhen und auf erneuerbare Energien umzusteigen, ist nicht allein eine technische Aufgabe. Vielmehr sind räumliche, zeitliche, wirtschaftliche und soziale und sogar kulturelle Dimensionen bei diesem Prozess mitzudenken: In Einklang bringen, wo es klemmt.
Ohne den Königsweg zu kennen, muss jede Kommune ihre Planung entwickeln. Die zentrale Herausforderung bei diesem Strukturwandel ist es, die richtige Strategie zu finden.
Mit der Veranstaltung im Solar Info Center wollen wir allen Interessierten detaillierte und vertiefende Informationen liefern, u.a. zu folgenden Aspekten:
Hier finden Sie die Präsentationen zu den Vorträgen:
vergangene Veranstaltungen im Solar Info Center
09. November 2023
17:00 – 19:00 Uhr
Mitwirkende: Rolf Pfeifer – endura kommunal
Hannelore Reinbold-Mench – Bürgermeisterin von Freiamt
Kirsten Simonsen – badenovaWÄRMEPLUS
Dr. Herbert Swarowsky – Regierungspräsidium Freiburg StEWK
Moderation: Bernward Janzing
Hier finden Sie die Impulsvorträge:
Ausbau der Windenergie – Ein „Mensch ärgere Dich nicht“ mit 4 Spielern/Siegern?
endura kommunal: Wie Kommunen Windenergieprojekte vor Ort lenken und steuern können
In nächster Zukunft werden 1,8 Prozent der Landesfläche für Windkraft reserviert sein. Fest steht, dass Kommunen jetzt aktiv werden müssen, wenn sie den Zugriff auf die Flächen und ihre Handlungsspielräume in diesen Prozessen nicht vertun möchten. Denn wenn es nicht die Kommunen sind, die aktiv die Gestaltungsmöglichkeiten nutzen, werden andere Akteure in deren eigenen Interesse handeln.
Wie kann also der Prozess vor Ort für alle Beteiligten erfolgreich und gewinnbringend gelingen?
Mit der Veranstaltung im Solar Info Center wollen wir den Akteurinnen und Akteuren auf der kommunalen Ebene detaillierte und vertiefende Informationen liefern, mit dem Fokus auf den Handlungs- und Steuerungsmöglichkeiten für die Kommunen:
26. Januar 2023
17:00 – 19:00 Uhr | Eintritt: frei
Mitwirkende: Prof. Dr. Martin Haag – Baubürgermeister der Stadt Freiburg,
Mediator/Dipl.-Geogr./SRL Wulf Hahn – RegioConsult Marburg
Ing. Holger Heinfellner, BSc – Teamleitung Mobilität Umweltbundesamt Wien
Dipl.- Ing. Axel Schwipps – Bahnplaner Berlin
Moderation: Bernward Janzing – Journalist und Autor
Bericht zum induzierten Verkehr der A 860 Freiburg
Flyer Tunnelbauprojekte & Verkehrswende
Klimabilanz von Verkehrsbauten – Präsentation Dipl.-Ing. Axel Schwipps
Induzierter Verkehr durch Strassenbau – Präsentation Dipl-Geogr. Wulf Hahn
In der Freiburger Debatte um den geplanten Stadttunnel spiegelt sich die bundesweite klima- und verkehrspolitische Auseinandersetzung wider.
Aussagen über die Notwendigkeit des Straßenausbaus stehen denen der verpassten Verkehrswende gegenüber.
Mit der Veranstaltung im Solar Info Center wollen wir auf einer überregionalen Ebene detaillierte und vertiefende Hintergrundinformationen liefern für eine klimapolitische Einordnung zukünftiger Tunnel- und Straßenbauprojekte.
Über den lokalen Bezug von Freiburg hinaus lenken die Beiträge den Fokus auf grundsätzliche verkehrspolitische und klimarelevante Fragen – ein vielleicht hilfreicher und ergänzender Beitrag in den lokalen Debatten zum Thema Tunnelbau.
Folgende Aspekte werden im Mittelpunkt der Kurzvorträge stehen:
25. Mai 2022 | 17:00- 19:15 Uhr
Mitwirkende: Martin Horn – Oberbürgermeister Freiburg i.Br., Tobias Nusser – EGS plan,
Martin Ufheil – solares bauen, Moderation: Bernward Janzing – Journalist und Autor
Veranstaltungsort: Solar Info Center | Emmy Noether Str. 2 | ETAGE im 1. Stock | Raum Conference
Die Baubranche gilt in Sachen Nachhaltigkeit als ein maßgeblicher Sektor, um bundesweit die vereinbarten Ziele für eine Reduzierung des CO2 -Ausstoßes einhalten zu können.
Gleichzeitig ist das Image, nachhaltiges Bauen sei teuer und daher nicht sozialverträglich ein steter Wegbegleiter – andere sagen Mythos – in dieser Diskussion.
Die aktuelle Herausforderung der Klimaneutralität ist nicht mehr alleine auf Gebäudeebene zu bewältigen. Bei Bestandsimmobilien wird nach wie vor die Effizienz einzelner Gebäude untersucht und optimiert. Für den Neubaubereich rückt jedoch zunehmend ein komplexerer Planungsansatz ganzer Wohnquartiere in den Fokus. In der Veranstaltung wollen wir zunächst einen bundesweiten Überblick über die Kosten nachhaltiger Wohnbaugebiete geben und qualifizierte Lösungsansätze für kostenoptimierte nachhaltige Wohnbaugebiete aufzeigen.
Der zweite Teil der Veranstaltung wird den Blick auf Freiburg werfen: Freiburg strebt bereits für 2038 Klimaneutralität an. Deshalb konzentrieren sich die Verantwortlichen bei der Entwicklung des Wohnbaugebiets Dietenbach auf beide Aufgaben, den eigenen Beitrag zur Erderwärmung so gering wie möglich zu halten und weiterhin für seine wachsende Bevölkerung auch sozialverträglich zu bauen. Konkret heißt dies, dass Ökologie und ökonomische Qualität zusammen mit weiteren Faktoren wie soziokulturelle und funktionale Qualität unter einen Dach funktionieren müssen.
Falls Sie gerne informiert bleiben möchten über unsere Veranstaltungen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Erneuerebare Energien, schreiben Sie uns gerne: centerservice@sic-freiburg.de
Anschrift & Kontakt
solar info center
Emmy-Noether Str. 2
D-79110 Freiburg
Impressum | Datenschutzerklärung
Gestaltung: kombinat79